Wollt ihr mehr machen als nur hin und wieder zum Try-Out gehen? Dann seid ihr hier richtig: Rollstuhlbasketball im Verein ist der nächste Schritt nach dem Try-Out.

Für alle Nachwuchsspieler, die nach einem Try-Out richtig mit dem "Rollstuhlbasketball-Virus" infiziert sind, stellen wir hier nach und nach eine Liste von Vereinen zusammen, die spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche machen.

Die Rollikids der SGH Berlin

Unsere Gruppe gibt es seit 2003. Es sind etwa 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 21 Jahren gemeldet und regelmäßig mit viel Freude und Spaß dabei. Die Einheiten werden in der Großgruppe mit Kleinen Spielen begonnen und beendet. Dazwischen wird in drei verschiedenen Interessen- und Leistungsgruppen differenziert, so dass alle nach ihren individuellen Bedürfnissen und Leistungsvermögen gefordert und gefördert werden.

Motto der Rollikids:
„Gemäß anerkannter flugmechanischer Gesetze kann eine Hummel auf Grund ihrer Gestalt und ihres Gewichtes im Vergleich zur Flugfläche ihrer Flügel nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem.“

Trainingszeit, Sporthalle und Anbindung: 
Freitags von 16.00 bis 18.30h (Kinder- und Jugendsport im Rollstuhl, ab 6 Jahren) 

Neue Kantstraße 23/24 (Ecke Kuno-Fischer-Straße), 14057 Berlin Bus M49 (Kuno-Fischer-Straße), S-Bhf Messe Nord (ca. 5 Min. Fußweg, bergab.

Ansprechpartner „Rollikids“:

Marion Lindner: marionlindner©sgh-berlin.de
Stephan Steinl: stephansteinl©sgh-berlin.de
Patrick Tscherning: patricktscherning©sgh-berlin.de

Schaut einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf Euch!
Infos zu den Rollikids auf der HP der SGH Berlin: www.sgh-berlin.de/sportarten/rollikids

RBG Dortmund 51 e.V.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Lust haben, die schnelle Sportart zu erlernen sind in unserer Basketball Nachwuchs- und Anfängergruppe herzlich willkommen.

Fußgänger ohne Behinderung sind auch willkommen. Die notwendigen Rollstühle können gestellt werden.

Trainer und Betreuerin

Brian Roberts & Stephanie Altmeier

Trainingszeiten

Basketball Nachwuchs- und Anfängergruppe: Dienstags von 18:00-20:00 Uhr

Trainingsort: 

Sporthalle der Martin-Luther-King Gesamtschule, Fine Frau 50, 44149 Dortmund

Kontakt:

Petra Opitz
RBG Dortmund 51 e.V.
Chemnitzer Str. 49
44139 Dortmund
Telefon: 0231 - 10 26 32
www.rbg-dortmund51.de

Wir sind ein Jugendteam im Alter zwischen 10 und 18 Jahren und spielen Rollstuhlbaskteball in der Landesliga-West-West. Die Mannschaft besteht aus circa 12 Spielern. Neue Spieler sind immer herzlich Willkommen! Sportrollstühle zum Ausprobieren sind in der Halle auch vorhanden.

Ansprechpartner

Frank Drews
Tel.: 0203 729539
Mobil: 0177 6345060
E-mail: hr-junior-bears©web.de

Trainingszeiten und -halle

Freitags 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sporthalle Helen-Keller-Schule
Helen Keller Straße 1
45141 Essen

Alter
10 - 18 Jahre

HRB Essen
www.hrb-essen.de

Die Youngsters vom RSC Frankfurt

Seit 2004 gibt es sie nun, die KiJu – Rollibasketballer vom RSC Frankfurt. Angefangen haben wir mit einer kleinen Gruppe von 3 Kindern, die mit Begeisterung an die „Herausforderung“ Rollibasketball gegangen sind. Anfänglich mussten wir uns noch mit den Standkörben begnügen, aber im Laufe der Zeit, flogen die Bälle immer mehr Richtung „große Körbe“.  Die Freude der Kids war so groß, dass Sie Freunde, Mitschüler und Geschwister dazu animiert haben, bei uns mitzumachen. So wurden wir immer mehr. Zwar hat uns mittlerweile der ein oder andere wieder verlassen, aber wir haben auch neue, engagierte Mitspieler in unser Team aufnehmen können.

Wir wünschen uns, noch viele Spiele gegen andere Teams machen zu können und freuen uns auf jeden, der bei uns mitmachen möchte.

Udo Heß

Trainingszeiten

Samstags, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
in der Sporthalle der Franz-Böhm-Schule (Zufahrt Raimundstraße) in Frankfurt-Ginnheim

Anfahrtbeschreibung im Internet: http://www.mainhatten-skywheelers.de/index.php/kontakt/anfahrt

Die Kinder und Jugendabteilung des BVSV Ingolstadt freut sich über Nachwuchs - im Vorfeld die kommenden Termine abfragen.

Ansprechpartner

Gerhard Gmeiner (1. Vorsitzender)
Vorwaltnerstraße 24
85049 Ingolstadt 
Tel. 0841 / 42565 
mobil: 0171 / 5759787
E-mail: gerhard.gmeiner©t-online.de

Trainerinnen
Veronika Gmeiner & Steffi Haberl
Galgenhofstraße 38
90459 Nürnberg
Mobil: 0176 / 26034627 
E-mail: veronika.gmeiner©t-online.de

Trainingszeiten
jeweils freitags 14-tägig ab 17:00 Uhr 
in der neuen Ballspielhalle der Stadt Ingolstadt,
Permoserstraße 9 (Nähe Kaufland).

Neben regelmäßigem Training findet seit 13 Jahren ein Rollstuhlbasketballturnier für Kinder und Jugendliche statt.

Adresse
BSVS Ingolstadt e.V.
Friedhofstraße 4 1/2
85049 Ingolstadt  
Homepage: http://www.bvsv-ingolstadt.de/home.htm

2009 gründeten sich die Rolling Devils unter dem Dach des 1. FC Kaiserslautern und sind dort inzwischen eine eigene Abteilung. Die erste Mannschaft der Rolling Devils spielt in der zweiten Bundesliga, die zweite Mannschaft in der Oberliga Mitte.

Zur gleichen Zeit wie die zweite Mannschaft trainieren auch die Kinder und Jugendlichen, die noch nicht im Liga-Betrieb mitspielen. Diese Gruppe umfasst zur Zeit ca. 6 Kinder, die zum Teil mit ihrem eigenen Trainer trainieren oder auch mit der gesamten Gruppe. 

Wichtig ist uns ein leistungsspezifisches Training, die Jungs und Mädels mit dem Rollstuhlbasketball-Virus anzustecken und Spaß miteinander zu haben. Deswegen fahren wir auch zu möglichst vielen Turnieren, die in einer erreichbaren Nähe stattfinden.

Trainingszeit:

immer freitags zwischen 19.30 - 21.30 Uhr
in der Uni-Halle, Paul-Ehrlich-Str., 67663 Kaiserslautern.
Sportrollstühle zur Ausprobieren sind hier vorhanden.

Ansprechpartner:
Sascha Gergele, Gergele©rollingdevils.de
Markus Gmeinwieser, markge©web.de
Sandra Mierzwa, mierzwa©rollingdevils.de

Tel.: 06306 /992540

Weitere Informationen auf:
http://www.rollingdevils.de

Rollstuhlsport in Kassel

Die AG Rollstuhlbasketball findet im Rahmen des Schulsports der Alexander-Schmorell-Schule in Kassel statt. Dieses Angebot kann auch von körperbehinderten Schülern anderer Schulen genutzt werden. 

Daneben besteht die Möglichkeit des Trainings mit der Mannschaft der BSG Kassel (Oberliga Mitte). Auch hier können Jugendliche und Erwachsene teilnehmen.  

Vorherige Kontaktaufnahme ist erbeten unter 05605-924667 oder harry.nolte©arcor.de

Weitere Informationen auf: 
www.alexander-schmorell-schule.de
 und www.bsg-kassel.de

Aktuelle Trainingszeiten:

AG Rollstuhl-Basketball 
Wann: Dienstags, 13.45 - 15.15 Uhr 
Wo: Campus-Freizeitcenter

BSG Kassel
Wann: Mittwochs, 19.30 - 21.00 Uhr 
Wo: Halle der Lichtenbergschule

Die ROLLI-ROOKIES der RBC Köln 99ers

Wir bieten Mädchen und Jungen die Möglichkeit unter professioneller Anleitung die Sportart Rollstuhlbasketball kennenzulernen und in wöchentlichen Trainingseinheiten die spezifischen Techniken des Spiel zu erlernen und zu verbessern. Auch gibt es die Möglichkeit im Team an Wettkämpfen teilzunehmen. Bei allem sportlichen Ehrgeiz stehen Spaß und Teamgeist im Vordergrund.

  • Unser Angebot gilt für Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung im Alter von 8 bis 18 Jahren.
  • Ein Sportrollstuhl kann gestellt werden, es kann aber auch im eigenen Rollstuhl teilgenommen werden.
  • Das Probetraining findet freitags 17:00 Uhr in der Sporthalle des Georg-Simon-Ohm-Kolleg in Köln-Gremberg statt (ggf. werden weitere Termine und Standorte angeboten).
  • Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Wichtig: Vor der ersten Teilnahme bitte unbedingt anmelden!

Kontakt:

Sedat Özbicerler
Geschäftsführer & Sportlicher Leiter 
RBC Köln 99ers e.V.
Klettenberggürtel 38
50939 Köln

Mobil: 0179-4971162

E-Mail: sedat.oezbicerler@rbc-<wbr />koeln99ers.de

www.rbc-koeln99ers.de

Para-Sport-Club Pforzheim e.V.

In unserer Kinder und Jugendgruppe trainieren Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 – 18 . JahrenWir haben seit 2001 eine Kooperation mit dem Heilpädagogischen Zentrum in Pforzheim. Am liebsten wird Rollstuhlbasketball gespielt, aber auch Rollstuhl - Soccer und so alles was Spaß macht und Tempo bringt wir ausprobiert.

In der Breitensportgruppe spielt das Alter spielt keine Rolle. Viele Rollis der Jugendgruppe sind auch hier mit Eifer dabei.Rollstuhlbasketball zählt ebenso zu den Favoriten. Wer es etwas ruhiger mag spielt z.B. Federball und Volleyball.

Ein Sportstuhl kann bei Bedarf zu Verfügung gestellt werden. Schaut doch einfach mal vorbei!

Ansprechpartner
Kinder und Jugendgruppe

Pia Hielscher
Nußbaumstraße 83
75228 Ispringen
mail:pia.hielscher©web.de

Breitensportgruppe
Wolfgang Kusterer
Amalienstr. 19
75172 Pforzheim
tel.: 07231 / 465708
mail: psc-pforzheim©web.de

Trainingszeiten und -Halle
Kinder und Jugendgruppe
Dienstags von 15.45 Uhr bis 17.00 Uhr
Sporthalle der Buckenbergschule, Birkenweg 44, Pforzheim

Breitensportgruppe
Donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr
Sporthalle der Ludwig Erhardt Schule, Schoferweg 22, Pforzheim 

Das RST Ravensburg e.V. ist ein junger Verein für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Rollstuhlfahrer.

Seit 10 Jahren wird einmal wöchentlich trainiert für 2 Stunden, die Sportler sind zwischen 7 und 25 Jahre alt.

Ansprechpartner:

RST Ravensburg e.V.
Marianne Weber (stv. Vorsitz.)
Auf der Höh 30
88213 Ravensburg

oder Jürgen Hohl (1. Vorsitz.)
Mozartweg 4
88283 Schlier 

Trainingszeiten: 
jeden Freitag 1 Stunde Basketball und 1 Stunde allgemeiner Sport

Die Trainer:
Elias Weber, 21 Jahre,
Alexander Lässle 23 Jahre Helfertrainer
und Reinhold Kibele (Vater eines behinderten Rollifahrers) 

Weitere Informationen unter:
http://www.rst-ravensburg.de
E-Mail: info©rst-ravensburg.de

Derzeit sind 33 Kinder zwischen 6 - 16 Jahren (behindert und nicht behindert!) gemeldet. Training und Spiel je nach individuellen Fähigkeiten
Momentan gibt es 3 Gruppen: E-Rollis und Kleinkinder, Minibasketball, Basketball

Alter: 6 - 16 Jahre

RSC Rollis Trier e.V.
www.rsc-rollis-trier.de

Ansprechpartner
Edwin Klein
Josef Schmitz
Günter Ewertz

Trainingszeiten und -halle
Wolfsberghalle Trier, Montessoriweg

Montags 19.00 - 20.30 Uhr:
Juniorentraining Rollstuhlbasketball (ab 10
Jahre)

Freitags 15.00 - 16.30 Uhr:
Kinder- und Jugendtraining

Die Jugendspieler des RSKV Tübingen

Wir Jugendspieler des RSKV Tübingen trainieren seit 2010 und wir werden immer mehr! Derzeit treffen wir uns zweimal monatlich samstags von 14.00 Uhr bis 16 Uhr, leistungsstärkere Spieler können zudem noch wöchentlich dienstags beim Training unserer zwei Ligamannschaften (Landes- und Oberliga) teilnehmen. Wir sind momentan 14 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 17 Jahren. (Stand Mai 2013)

Der RSKV Tübingen bietet aber nicht nur gemeinsames Basketballspiel, mindestens zweimal im Jahr setzen wir uns auch zusammen, feiern, besuchen auswärtige Turniere und veranstalten einmal im Jahr ein Einsteigerturnier für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren.

Trainingszeit, Sporthalle, Ansprechpartner: 

Samstags, 14.00-16.00 Uhr

Turnhalle im Feuerhägle, Primus-Truber-Straße 47, 72072 Tübingen-Derendingen

Jürgen Pfeiffer: jue.pfeiff©gmx.de

Internet: www.rskv-tue.de

Verantwortlich für Kinder- und Jugendarbeit:

Christine Weiland
Telefon: 037605 68298
Handy: 0179 6844998
Email: christine.weiland.rsc©t-online.de

Trainingszeit: 
Montags von 16.30 - 18.00 Uhr

Für Kinder von 8  bis 16 Jahren mit derzeit 13 Aktiven.

http://www.rsc-rolliszwickau.de/neu/index.php